volitare.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Airbus A380-841 in Zürich - 20. & 21.01.2010

Bildergalerie > Events, spezielle Anlässe und Flugshows

Die erste Landung eines Airbus A380 in Zürich!

Ich glaube viel gibt es zu diesem weit bekannten Anlass wohl nicht mehr zu sagen. Beim Airbus A380-841 F-WWDD handelt es sich um ein Testflugzeug zur Flugerprobung welcher von Airbus für die Zertifizierung des A380 auf dem Flughafen Zürich bereitgestellt wurde. Dieser blieb am 20. & 21.01.2010 in Zürich um die Tests zur Zertifizierung durchzuführen.

Am 20. Januar 2010 standen meine Freundin und ich um 06:10 Uhr noch in dunkler Nacht auf dem kleinen Hügel neben der Runway 14. Langes warten war angesagt, denn der A380 war zwischen 08:00 und 08:30 Uhr angekündigt. Bei anfänglich -2,5° Celsius war und blieb es sehr kalt. Dafür kannten wir das bekannte Verkehrschaos nur aus Erzählungen und aus den Medien. Der Parkplatz bei der 14 war noch fast leer als wir ankamen und hatten dadurch auch keine Probleme einen Parkplatz zu finden. Bis um 08:00 Uhr trafen dann etwa 25 bis 30 weitere Spotter und Zuschauer auf dem kleinen Hügel ein. Über den Flugfunk konnten wir die Ankunft der A380 gut mitverfolgen bis dieser dann um 08:21 Uhr aus dem Nebel auftauchte. Ein unvergessliches Erlebnis! Nach der Landung zogen die meisten anderen Besucher dann ab, doch wir blieben noch ein bisschen. Erst Diskutierten wir noch mit einem anderen Spotter und zwei Besuchern etwas über die Fliegerei und blieben mit dem einen Spotter noch bis um 11:10 Uhr auf dem kleinen Hügel und schossen mit unseren Kameras den einen oder anderen auf der Rwy 14 ankommenden Flieger ab.

Am Donnerstag den 21.01.2010 trafen wir als erstes um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz in Oberglatt ein. Wir machten uns auf den Weg zum DC-8 Hügel um die A380 beim Line-Up auf die Rwy16 und den anschliessenden Start zu Fotografieren. Der Start war erst auf 10:30 Uhr angekündigt, war dann aber bereits auf 10:00 Uhr angesetzt worden. Kein Problem, denn wir waren ja früh genug an unserem Platz. Das Rollen auf dem Taxiway, das Line-Up und der Start entschädigten das schlechte Wetter vom Vortag etwas. Mit dem Wetter bei der Landung waren wir aber sehr zufrieden, denn es war viel schlimmer zu befürchten. Auch an diesem Donnerstag beim Start des A380 gab es viel Nebel, der sich erst gegen Mittag auflöste und prächtiger Sonnenschein uns etwas erwärmte. Jedoch war es beim Start des A380 doch noch ziemlich neblig.

In der nachfolgenden Galerie siehst Du eine kleine Auswahl meiner Bilder, die ich an diesen beiden Tagen schiessen konnte. Viel Spass dabei :-)








Da das Wetter an diesen Tagen leider sehr bescheiden war, habe ich ein paar Bilder etwas bearbeitet. Das Bildrauschen hat dadurch natürlich etwas zugenommen aber die A380 ist nun etwas besser erkennbar und die Farben kommen etwas mehr zur Geltung. Bitteschön...


Home | Bildergalerie | über volitare.ch | Kontakt | Service @ volitare.ch | volitare History | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü